04.02.2024 Jahreshauptversammlung

 

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und so war es wieder an der Zeit für die Jahreshauptversammlung. So trafen wir uns gestern alle im Vereinsheim und lauschten den Berichten der jeweiligen Vorstandsmitglieder. 

 

Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurden noch die Kassenprüfer sowie die Delegierten der Landesversammlung gewählt. 

 

Im Anschluß kam der gemütliche Teil, bei netten Gesprächen gab es noch was zu Essen und zu Trinken. 


05.01.2024 An den Waldspeck fertig los...

Vorweg wünschen wir allen noch ein Gutes Neues Jahr, dass ihr hoffentlich hervorragend angefangen habt?!

 

Wir grillen gerade noch unseren letzten Waldspeck und warten geduldig auf das dazu passende Stockbrot.

 

Das haben wir uns nach dem Training heute auch redlich verdient.

 

Pünktlich zum Feuer anzünden hatte auch der Wettergott eingesehen: Das geht doch besser ohne Regen und so konnten wir fast die komplette Zeit im Trockenen beisammensitzen und wunderbare Gespräche führen bei tollem Essen und Getränken.

 

Wir sehen uns...


27.11.2023 Spätjahresprüfung 

 

"Unsere Zeit wird kommen am 20. April 2024" - so lautete wohl das Motto unserer diesjährigen Spätjahresprüfung. 

 

Was sollen wir sagen, monatelanges Training hat alles nichts gebracht. Der Großteil unserer Teilnehmer hat leider nicht bestanden.

 

Da war sogar LR Jürgen Klein etwas sprachlos. Gleich vorweg, herzlichen Dank für das absolut faire Richten unserer Spätjahresprüfung. An ihm lag es wirklich nicht... 

 

Ob es die Nerven der Hundeführer oder ein individueller Schnitzer der Hunde waren, egal. Wir kommen wieder am 20. April 2024 zu unserer Frühjahresprüfung 2024. 

 

Das soll es natürlich nicht gewesen sein, nun kommen wir zu den positiven Dingen. 

 

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen schriftlichen Teil an Daniela und Phillipp Fels. 

 

Wir können zudem Stefan Riedinger mit seinem Neo von Schiffslache zur besten Fährte und zu seiner bestandenen IGP1 gratulieren. 

 

Vereinsmeisterin, beste Unterordnung und bester Schutzdienst geht in diesem Jahr an Sabine Reiß mit ihrer Yara vom Gsiberger. Mit 3x 90 Punkten ziehen wir unseren Hut, Chapeau und herzlichen Glückwunsch.

 

Herzlichen Dank an die zahlreichen Besucher und Zuschauer aus den umliegenden Ortsgruppen. Wir waren überwältigt, Danke

 

last but not least: Danke an alle Helfer, ohne euch wäre eine Veranstaltung nicht möglich


18.06.2023 Überlandhilfe Hügelsheim

 

Sonntags am Spargelfest war es auch dieses Jahr wieder soweit und der Musikverein Hügelsheim brauchte unsere Mithilfe. Gesagt getan stürmten wir die Küche und rockten das Ding bei einer Affenhitze. 


Tolle Zusammenarbeit, tolles Team - DANKE an alle die dazu beigetragen haben


07.05.2023 Hüttenwochenende 2023

 

Nach einer Coronaabstinenz war es endlich wieder möglich unser, mittlerweile traditionelles, Hüttenwochenende abzuhalten.

 

Unsere alte Location, die Bühlertäler Skihütte, wurde umfunktioniert und so mussten wir erst einmal etwas Neues finden. Fündig wurden wir bei der Laufer Skihütte. Eine tolle Hütte und genau das was wir gesucht haben. 

 

Freitagmittag ging es also los und so trafen wir uns auf der Skihütte unterhalb der Hornisgrinde mitten im Wald. Ein paar Trainingseinheiten und kleine Wanderungen wurden unternommen und auch der gesellige Teil kam nicht zu knapp. 


Wir sind und einig: Das wird wiederholt! 


01.05.2023 Frühjahrsprüfung mit LR Kurt Lang

 

Bei herrlichem Wetter konnten wir unsere diesjährige Frühjahresprüfung abhalten. 

 

Es wurden 1 FH1 sowie 2 FH2 vorgeführt. Eine IGP3, sowie 3x IGP 1 und eine BH VT wurden ebenso vorgeführt. 

 

Besonders hervorzuheben war die IGP 3 von Sabine Reiss mit ihrer Yara von Gsiberger, mit einer Gesamtpunktzahl von 286 Punkte.

 

Leider hat es heute nicht für alle gereicht, wir sind uns aber sicher: Beim Nächten Mal klappt es

 

Herzlichen Dank an alle Besucher, wir waren überwältigt und hoffen euch alle bei der nachten Prüfung wiederzusehen. 

 

Danke natürlich auch an alle Helfer auf und neben dem Platz, ohne euch wären Veranstaltungen dieser Art nicht möglich! 

 

Ebenso einen herzlichen Dank Leistungsrichter Kurt Lang für die ehrlichen und fairen Bewertungen. 

 

Gerne würden wir euch hier noch das eine oder andere Bild präsentieren aber... irgendetwas haben wir vergessen an dem Tag. Ratet mal was?! ;-)

 

 


04.02.2023 

Es war wieder einmal Zeit für die Jahreshauptversammlung...

 

Robert Riehle führte durch die diesjähriges Versammlung. Nachdem alle Fachwarte ihre Jahresberichte vorgetragen hatten kam es zur üblichen Entlastung der Vorstandschaft. 


Im Anschluss kam es zu einer beachtlichen Zahl an Ehrungen. Allen voran uns 1. Vorsitzender Robert, der unter anderem für 30 Jahre Amtstätigkeit geehrt wurde. 

 

Auch von dieser Seite: Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten

 

Weiter so!!! 


28.11.2022

Da ist sie auch schon wieder rum, unsere Spätjahresprüfung 2022. 

 

Vielen Dank für die zahlreichen Besucher, wir waren überwältig. 

 

Danke auch an die vielen Teilnehmer.

 

Besonderen Dank natürlich auch an Klaus Binder, der die Prüfung sehr fair gerichtet hat. 

Es war eine Prüfung und wie das manchmal so ist... leider konnten nicht alle bestehen aber wie LR Binder gesagt hat: Dran bleiben und dann sehen wir uns beim nächsten mal und da klappt das dann bestimmt. 

 

Vorab zu unseren Jüngsten: Fenja Stumpf und Jonas Schermann konnten den Sachkundenachweis erfolgreich bestehen.

 

Die beste Begleithundprüfung ging dieses mal an Bruno Reiss mit seiner Dea vom Haus Taurus.


Die beste Fährteprüfung konnte Nicole Kull mit ihrer Keana erzielen. 

 

Der Tagessieg und auch der Vereinsmeister ging an Alexandra Schermann mit ihrem Excalibur vom Nilpferdhof. 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, weiter so, wir sehen uns zur nächsten Prüfung

 

 


04.10.2022

Änderung unserer Spätjahresprüfung!

 

Neuer Richter bei uns: Klaus Binder


21.07.2022

Da war es... Unser Fest zum 102-jährigen Ortsgruppenjubiläum. 

 

Ein Riesenerfolg, dank Euch!

 

Vielen lieben Dank für euren Besuch

 

Vielen lieben Dank auch an den Musikverein Hügelsheim für ihren top musikalischen Support und vielen lieben Dank auch an das THW für ihre 1A Vorführungen

 

Anbei ein paar Impressionen von unserem Jubiläum

 


07.02.2022

Nach einem Jahr Pause fand am vergangenen Samstag die Jahreshauptversammlung statt. Aufgrund der Corona-Auflagen nicht wie gewohnt im Vereinsheim, hier war der Platz leider nicht ausreichend in Bezug auf den Mindestabstand. Durch unsere Mitglieder Nicole und Michael Reiss konnten wir aber in deren Betriebshalle endlich wieder eine Jahreshauptversammlung abhalten. 

 

Es war schön endlich wieder fast alle zu sehen, wenn auch mit Maske und Abstand. 

 

Kurzum, eine tolle Veranstaltung die mit der Neuwahl des gesamten Vorstands abgeschlossen wurde. 

Die Neuzusammensetzung findet ihr unter der Rubrik "Verein"

 

Bleibt gesund, wir sehen uns ;-)


27.11.2021

Die ganze Ortsgruppe wünscht ihnen, insbesondere in diesen schwierigen Zeiten, eine wunderschöne Adventszeit im Kreise eurer Liebsten. 

 

Bleibt gesund!

Gemeinsam kommen wir da durch


30.10.2021

Bei Kaiserwetter fand heute unsere diesjährige Spätjahresprüfung statt. Mit dem Leistungsrichter Friedrich Reichert hatten wir einen sehr erfahren und gerechten Richter auf unserem Platz, der leider bald das offizielle Höchstalter für Leistungsrichter beim SV erreicht hat und somit zukünftig nicht mehr zur Verfügung steht. Aus diesem Grund haben wir ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet, nachdem er seit mehr als 25 Jahren unsere Ortgruppe regelmäßig besucht hat, um unsere Hunde zu prüfen und zu richten.


19.10.2021

Hey Leute, am Sonntag findet unsere Spätjahresprüfung statt.

 

Zuschauer sind wieder gestattet aber lediglich unter Einhaltung der 3G-Regel.

Für Teilnehmer und Zuschauer gilt daher die Nachweispflicht vor Betreten des Vereinsgeländes.

 

Um dies etwas zu vereinfachen kann auch die Luca-App genutzt werden.

 

Vielen Dank für euer Verständnis


19.10.2021

 

Am 02.10. fand bei wunderbarem Wetter unser diesjähriger Wesenstest auf dem Vereinsgelände statt.

Das gemeinsame Zusammensein nach so langer Zeit war eine schöne Erfahrung.

Fasst alle Teilnehmer haben den Wesenstest erfolgreich absolviert.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die Lust nach mehr erzeugt hat.

Dieser Lust nach mehr kommen wir noch im Oktober nach und zwar am 24.10. an diesem Tag halten wir unsere Spätjahresprüfung 2021 ab.

 

Alle Freunde und Gönner, aber auch Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.


27.09.2021

 

Lange ist es her... aber: Here we go!!!

 

Corona ist zwar nicht vorbei aber es geht weiter. Am vergangenen Wochenende fand die Spitzschau der Spitzgruppe Ortenau-Breisgau auf unserem Vereinsgelände statt. Hier haben wir für die Bewirtung gesorgt. 

 

Ein durchaus gelungenes Wochenende auch wenn der Wettergott nicht immer mit uns war! 


Wir hoffen es hat euch gefallen und wir würden sagen: Spricht alles nach Wiederholung in 2022?!?! 


30.11.2020

 

Liebe Freunde,

 

Corona hat uns weiter fest im Griff, an einen normalen Alltag ist weiterhin nicht zu denken... 

Der Trainingsbetrieb ist weiterhin auf max. 2 Personen begrenzt aber es gibt auch gute Neuigkeiten:

 

Die Terminplanung für 2021 nimmt langsam Formen an. Einzug die Frühjahresprüfung wird relativ spontan abgehalten. 

Ansonsten steht die Spätjahresprüfung und der Wesenstest fest in unserem Kalender. 

 

Wir hoffen, 2021 steht unter einem besseren Stern.

 

Haut rein und bleibt gesund und munter


26.10.2020

 

Diese Spätjahresprüfung wird uns alle in Erinnerung bleiben, zum einen da alle ihre Prüfungsziele und somit ihre Prüfungen bestanden haben. Hauptsächlich allerdings natürlich wegen Corona, die Maske hat uns durch alle 3 Sparten begleitet. 

 

Von unser Seite herzlichen Glückwunsch euch allen zur bestandenen Prüfung und ein herzliches Dankeschön an LR Friedrich Reichert für den tollen Tag und die fairen Bewertungen. 

 

Unser Mitglied Peter Schorpp konnte mit seinem Jimmy eine tolle IGP3 ablegen, dicht gefolgt von Nicole Kull die mit ihrer Keana, die ihre erste IGP1 absolvierte und diese bravurös gemeistert hat. Unser Übungswart Alexandra Schermann, konnte mit ihrem Excalibur die BH/VT bestehen. 

 

Allen anderen Teilnehmern, natürlich auch ein Dankeschön für das Mitmachen und herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Prüfung, weiter so. Insgesamt konnten 6 IGP's und 5 Begleithunde vorgestellt werden.

 

Auch bei dieser Veranstaltung konnte man wieder erfahren, was ein eingeschworenes Team erreichen kann. Dienstags war endlich klar, welche Grundvoraussetzungen geschaffen werden mussten, um die Veranstaltung durchführen zu können. Kurzerhand wurde alles umgesetzt und so stand diesem tollen Tag, ja auch der Wettergott war auf unserer Seite, nichts mehr im Wege.


02.09.2020

 

Die Termine für unsere Spätjahresprüfung und der Wesensüberprüfung wurden terminiert. 

 

25.10.2020 --> Spätjahresprüfung / LR Friedrich Reichert

12.12.2020 --> Wesensüberprüfung / LR Bernd Fornal

 

 

Der Übungsbetrieb beschränkt sich aktuell weiterhin auf max. 20 Personen, daher ist es uns aktuell leider nicht möglich neue Interessierte willkommen zu heißen, sorry. 


!!! Achtung !!!

 

23.03.2020 Absage der Festlichkeiten zum 100-Jährigen

 

Mit großem Bedauern hat sich die Vorstandschaft gestern dazu entschlossen die Feierlichkeiten zu unserem 100-jährigen Bestehen abzusagen. 

 

 

 

Wir werden das Fest zu einem anderen, sichereren Zeitpunkt nachholen und informieren euch hierzu sehr gerne. 

 

Wir wünschen euch bis dahin viel Gesundheit, kommt gut durch diese kritische Phase

 

#stayhome #flattenthecurve  #staysafe

 

Eure SV OG Baden-Baden


15.02.2020

 

!!! ACHTUNG !!!

Aufgrund der gegebenen Umstände bzgl. des Corona-Virus wird die Prüfung, am Ostersonntag, zum Schutz unserer Mitmenschen abgesagt. 

Wir hoffen auf euer Verständnis und hoffen, euch ein anderes mal bei uns begrüssen zu dürfen.

 

Eure SV Ortsgruppe Baden-Baden


12.03.2020

 

Happy Birthday to us, Happy Birthday to us, 

Happy Birthday OG Baden-Baden... 

 

Wir feiern Geburtstag, und nicht nur irgendeinen

 

Unsere Ortsgruppe wurde "100" Jahre alt, wenn das mal kein Grund zum feiern ist?! 

 

Auf der Deligiertenversammlung wurden wir, für dieses tolle Jubiläum, geehrt und es gab sogar Geschenke. 

 

Die komplette Vorstandschaft war anwesend und ließ es sich nicht nehmen mit dem LG Vorstand ein paar Bildchen zu machen. Vielen Dank hierfür und besonderer Dank an Karin Walter für's Fotografieren. 

 

 

Einen schönen Gruß an die SV Ortsgruppe Kehl, sie feiert dieses Jahr auch ihr "100"-jähriges. Herzlichen Glückwunsch



01.12.2019

 

Vorab... Euch einen wunderschönen ersten Advent 

 

und Action bitte... unser Umbau neigt sich dem Ende und wir haben wieder mehr Zeit, uns um den Hundesport zu kümmern. 

 

Samstag war Prüfung bei der Ortsgruppe Ottersweier und unsere Mitglieder Martina Junge und Oliver Schauffler haben teilgenommen. Bei Oli hat es leider nicht sollen sein, Martina konnte ihr Prüfungsziel (RH Prüfung 1 Fläche) unter den scharfen Augen von LR Alexander Rath aber erreichen. Herzlichen Glückwunsch unsererseits und Kopf hoch Oli beim nächsten Mal schafft ihr zwei das. 

 

Am heutigen Sonntag waren wir zu Gast bei der Ortsgruppe Gaggenau-Hörden wo unser Mitglied Peter Schorpp seine IGP3 unter strenger Beobachtung von LR Friedrich Reichert abgelegt hat. Jimmy hatte heute richtig Bock auf Fährte und holte direkt mal 100 Punkte. WOW!!! Auch der Rest konnte sich sehen lassen und Peter hat mit 282 Punkten eine tolle Prüfung abgelegt. Dir auch herzlichen Glückwunsch, weiter so.👍👍👍

 

Das Wochenende somit beendet??!?! Nicht bei uns... 

 

Im Sommer halfen wir unseren Freunden vom Musikverein Hügelsheim beim Spargelfest aus, als Dankeschön halfen sie uns heute mit Glühwein-Gutscheinen aus 😁

Also auf ging es zum Weihnachtsmarkt vom Musikverein, hier fand das Wochenende einen schönen Ausklang. Ein fettes Merci an unsere Freunde aus Hügelsheim


28.10.2019

Am 19.10.2019 war es soweit und wir starteten unseren Jugendausflug. Ziel Nummer 1 war das SeaLife in Speyer. Unsere Kinder und Jugendliche erledigten alle Aufgaben und jeder konnte seine "Goldmedaille" abholen.

 

Anschließend ging es weiter Richtung Reptilium in Landau. Dort staunte man über die vielen kleinen und großen Krabbeltierchen, Schlangen und riesigen Krokos... Einige entdeckten hier noch den "Beamten" unter den Bären ;-) 

 

Den schönen Tag ließen wir bei Uli's Schlemmertreff ausklingen.

 

Ein rundum gelungener Tag der unbedingt wiederholt werden muss.


11.08.2019

 

Still ist es hier... 

 

Nicht das wir nicht trainieren würden, die meiste Energie fließt aktuell aber in unsere Sanierungsarbeiten der Toilettenanlage.

 

Dennoch haben wir unsere neuen Rettungshund-Geräte erhalten und diese werden eifrig benutzt. 

 

Vielen Dank an Simon & Stefan Riedinger für das anfertigen dieser. Habt ihr top gemacht (Y) (Y) (Y)


17.06.2019

Gestern haben wir dem Musikverein Hügelsheim beim Spargelfest unter die Arme gegriffen und bei den Bierständen und in der Küche geholfen... schön war‘s, wir hatten unseren Spaß und ihr hoffentlich auch?! 😄😄😄 Danke an alle die geholfen haben ✌🏻 


03.06.2019

Hüttenwochenende?! 

Wie? Was? Wo? 

 

Jawohl, wir waren wieder einmal zum Trainieren für 3 Tage auf der Bühlertäler Skihütte bei Hundseck. 

Und es war wieder einmal ein voller Erfolg.

 

Wandern, Trainieren, Wandern, Trainieren, usw. 

 

Okay Okay, für das leibliche Wohl war natürlich auch Bestens gesorgt und so verbrachten wir herrliche Tage bei bestem Wetter in geselliger Runde. 

 

Vielen Dank an alle die dabei waren und natürlich an alle Organisatoren, Brötchenlieferanten und an Uli's Schlemmertreff für den Wurstsalat am Freitagabend. 

 

Eine Frage hätten wir dann aber noch: Gibt es schon eine Patentanmeldung für den "Leiter-Geil-Grill"???


21.05.2019

 

kein Sonntag wie jeder anderer...

 

Am Sonntag war Prüfung und unsere Mitglieder konnten unter den Augen von Leistungsrichter Friedrich Reichert ihren aktuellen Stand der Ausbildung überprüfen lassen.

 

Roman Koch absolvierte seinen Sachkundenachweis und konnte gleich im Anschluss mit Ares vom Schattenring seine Begleithundeprüfung ablegen. Dies taten ebenfalls Anita & Robert Riehle mit Nicola & Paola von der Zenteiche. Alle Teams haben die BH bestanden. 👍👍👍

 

Nicole Kull legte mit ihrer Keana die IGBH-1 mit wunderbaren 90 Punkten ab. 👍👍👍

 

Auch Gastteilnehmer waren am Start. 

Marcel Wendling suchte mit seinem Jumbo de la Vallee du Rothbach eine FH2 und kam auf stolze 98 Punkte. 💪💪💪

Der Rest hatte leider etwas Pech und konnten ihre Prüfungsziele nicht erfüllen. Wir wünschen euch ganz viel Glück, beim nächsten mal klappt es bestimmt.👏

 

Als besondere Attraktion besuchte uns "Franck Ribery", Samstags holte er mit seinem FC Bayern die Meisterschaft und Sonntags war er der "Störhund". Merci Franck 🤪

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Event

 

Vielen herzlichen Dank an alle Gäste und Teilnehmer sowie an das ganze Team der Ortsgruppe und nicht zuletzt an Friedrich Reichert


15.05.2019

Unsere Martina Junge konnte mit ihrem Billy auf der Süddeutschen Meisterschaft in Kehl erfolgreich ihre Prüfung absolvieren. 

 

Kaum den Preis abgestaubt klingelte die Realität und kam ein echter Einsatz.

 

 

Für Martina war klar, sie hilft und suchte mit Billy 2 Suchgebiete ab. 

 

Unser höchster RESPEKT gilt Martina und dem gesamten Team vom THW die unermüdlich ihre Freizeit für die Allgemeinheit opfern. DANKESCHÖN

 

Foto mit freundlicher Genehmigung des THW Bühl:

Link: THW Bühl Fachgruppe Ortung / Rettungshunde


30.04.2019

Anita Riehle hat mit ihrer Hündin Nicola von der Zenteiche am vergangenen Samstag erfolgreich die BH-Prüfung, unter LR Friedrich Reichert bei der OG Lahr und Umgebung, abgelegt. 

 

Herzlichen Glückwunsch an das tolle Team, weiter so...

 

Ihr wisst ja: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung ;-)

 


25.03.2019

Wir ziehen um... 

 

Nur die Homepage natürlich, daher kann es in den kommenden Tagen zu kleineren Problemen kommen. 
Wir bitten dies zu entschuldigen...


13.03.2019

Heute wurde ein neues Video vom Hauptverein veröffentlicht, das wollen wir euch nicht vorenthalten. 

 

Der Deutsche Schäferhund - Gesundheit und Forschung

 

viel Spaß beim anschauen 

 


24.02.2019

Heute waren wir auf der Delegiertenversammlung in Lahr/Sulz. Vorab wünschen wir der neuen Vorstandschaft viel Erfolg in ihren, zum Teil neuen, Tätigkeitsfeldern.

 

Dort kam es noch zu einem kleinen Wunder: Wie kann es sein das jemand für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wird, der aussieht als wäre er noch keine 30 Jahre alt?!?

 

Auch wenn wir es nicht glauben können, liebe Susanne herzlichen Glückwunsch auch von unserer Seite. Bleib wie du bist! 

 

Auch herzlichen Glückwunsch an die restlichen Jubilare. 

 

 


03.02.2019

Wir haben eingeladen zur Wesensbeurteilung!

 

Zum ersten mal konnten wir eine Wesensbeurteilung in unser Ortgruppe abhalten. Ein voller Erfolg!!!

 

Wir hatten Spaß und ihr hoffentlich auch... 

 

Unter LR Markus Schmitt wurden 10 tolle Hunde vorgeführt und alle konnten die Überprüfung erfolgreich bestehen.

 

Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Gäste, natürlich die Teilnehmer und an alle Mitglieder für den tollen Tag.

 

 


02.02.2019

Jahreshauptversammlung 2019

 

Nach der Begrüßung von unserem Vorsitzenden ging es direkt los mit den Berichten der einzelnen Vorstandsmitgliedern. Jeder gab sein Bestes und die Mitglieder lauschten gespannt. Nach der Entlastung der Gesamtvorstandschaft waren Neuwahlen angesagt. Hier kam es zu folgendem Ergebnis.

 

Der 1. Vorstand konnte sich im Amt bestätigt fühlen, da Jürgen Frank  einstimmig (mit Ausnahme seiner eigenen Stimme) im Amt bestätigt wurde. Als 2. Vorsitzender stellte sich Thorsten Schmidt zur Wahl, da Robert Riehle das Amt nicht mehr ausüben wollte. Auch Thorsten wurde einstimmig gewählt (wieder mit Ausnahme seiner eigenen Stimme, das zieht sich durch die gesamte Wahl, daher wird es nicht mehr ausdrücklich erwähnt). Das Amt des 1. Übungswart ging an Alexandra Schermann, da Thorsten hier etwas kürzer treten wollte. Um Alexandra aber zu unterstützen wurde das Amt des 2. Übungswart installiert, dieses wird von Thorsten Schmidt begleitet. 

 

Alter und Neuer Zuchtwart ist Robert Riehle, er ist hier auch der erfahrenste Mann im Stall. Auch in den folgenden Ämtern gibt es keine Neuerung, so konnte man wieder Susanne Schmidt als Schriftführer gewinnen, auch die Ämter des Kassen- und Jugendwart ging wieder an Thomas Schermann. 

 

Nach der Wahl der Kassenprüfer und der Delegierten für die LG-Jahreshauptversammlung lies man den Abend gemütlich aber schneller als gewohnt ausklingen, da man am Folgetag die erste Wesensüberprüfung im Verein abhielt. Da musste man ja fit sein ;-)

 

Bilder folgen


08 12 2018

Am vergangenen Samstag feierten wir unsere Weihnachtsfeier im Hotel-Restaurant Blume in Sandweier.

 

Zu dem erstklassigen Essen wurden wir von unseren jüngsten Mitgliedern mit einem Gedicht, einem Weihnachtslied und einem kleinen Musikstück auf dem Tenorhorn verwöhnt.

 

Ein großes Lob und ein riesiges Dankeschön für die tollen Auftritte. Ihr wart Spitze 👍👍👍


14 11 2018

Herzlichen Glückwunsch an Stefan Riedinger mit seinem Neo von der Schiffslache zur bestandenen Begleithundeprüfung bei der SV OG Wilferdingen. 

 

Der Grundstein ist gelegt, jetzt können viele weitere Prüfungen folgen 👍👍👍

 

 


12 11 2018

Unser Mitglied Oli, konnte am Wochenende vom 3.11.-4.11.2018, mit seiner Hündin Raiky vom Altenburger Land bei der SV OG Bietigheim-Hardt mit 178 Punkten den Tagessieg in der Sparte RH für sich verbuchen. 

Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch, weiter so

👍👍👍


2018 11 03

Heute wurde den Wühlmäusen der Kampf angesagt... 

 

Alle Löcher wurden auf dem Platz gestopft und danach unsere Mägen... 

 

Danke Vorstand, das läuft ab jetzt immer so: Du kommst nicht zum Arbeitseinsatz, dafür zahlst du das Essen 🤣


Es hat nicht sollen sein... 19 Punkte am Samstag und 70 Punkte am Sonntag, reichte überraschender Weise nicht für einen Platz auf dem Treppchen 😥😥😥

 

Thorsten wollte Fährte suchen,

Urs hatte andere Pläne 🤪

 

Immerhin konnte man LR Gabi Smith etwas zeigen was sie, so O-Ton: „...noch nie gesehen“ hat. 

Urs verbuddelte die Gegenstände, dafür gibt es leider nicht mal in der neuen PO Punkte. Noch nicht...

 

Dennoch wünschen wir dem Team weiterhin viel Erfolg, vielleicht klappt es nächstes mal. 

 

Wir sind stolz auf euch 👍🏻👍🏻👍🏻

 

Der SV Obergrombach e.V. ein Dankeschön für die tolle Orga und Verpflegung 👍🏻👍🏻👍🏻

 

Zuletzt natürlich noch herzlichen Glückwunsch an die Sieger und viel Erfolg auf der Bundes-FH

Bild #5 - #8 mit freundlicher Genehmigung der SV Ortgruppe Obergrombach e.V.

https://www.facebook.com/SvObergrombach/


Am kommenden Wochenende findet bei der OG Obergrombach die Landesfährtenhundprüfung 2018 der LG Baden statt.

 

Mit von der Partie ist unser Mitglied und Ausbildungswart Thorsten Schmidt mit seinem Urs vom Waldwinkel.

 

Auch auf diesem Wege drücken wir euch die Daumen 👍👍👍


Nach der Prüfung oder dem Wesenstest ist vor der Prüfung oder dem Wesenstest.

 

Daher, als kleines Dankeschön, ging es heute morgen mit fast der kompletten Mannschaft ins Fährtesuchen. Die Äcker waren einwandfrei, den Wiesen merkte man die lange Dürre doch noch an.

 

Spaß gemacht hat es und das ist ja das wichtigste...


Am 1. September nahm unser 2. Vorstand und Zuchtwart, Robert Riehle, mit seiner Hündin Paola von der Zenteiche am Wesenstest in Ketsch bei Mannheim teil. Es war die erste Teilnahme seitens unserer Ortsgruppe an einem Wesenstest, daher sind wir umso stolzer das die beiden ihn bestanden haben.

 

Herzlichen Glückwunsch an euch zwei, das habt ihr super gemacht.


Vom 17.-19.08.2018  feierte unsere Nachbarsortsgruppe die SV OG Haueneberstein ihr 50 jähriges Bestehen. Am Samstag wurde hierzu ein Festabend abgehalten den man zahlreich besuchte. Ein wunderschöner Abend.

 

Danke für die tolle Gastfreundschaft, eine wirklich tolle Veranstaltung.


noch ein Paar Impressionen der Zertifizierungsparty.... Schön war's 

Danke an alle Gäste und natürlich an alle Helfer


Gestern war es endlich soweit, die Ortsgruppe Baden-Baden hat es geschafft! Im Rahmen einer kleinen aber feinen Feier wurde unsere Zertifizierung gefeiert. 

 

Als eine der wenigen Ortsgruppen der LG12 haben wir es geschafft uns seitens des SV zu zertifizieren.

 

Die Urkunde sowie die Zertifizierungstafel wurde uns von Helmut Hecker (2. Vorsitzender der LG Baden) überreicht. Dies wurde mit lecker Spanferkel und bei 38° natürlich auch kalten Getränken ordentlich gefeiert. 

 

Vielen Dank an alle die da waren, es war ein wunderschöner Abend.


Am Tag des Hundes, dem 03. Juni 2018, durften wir mit unseren Freuden der OG Lahr und Umgebung einen kleinen Einblick zum Thema RH aufzeigen. 

 

Einige Hundeführer stellten das Können ihrer Vierbeiner unter Beweis. Die Übungen wurden vom RH-Beauftragten Thomas Meier ausführlich kommentiert. 

 

 


Freitag der "13." - weg mit dem Aberglauben, alle unsere Prüflinge haben bestanden.

 

Bei traumhaften Bedingungen konnten alle Teilnehmer die Ausdauerprüfug positiv beenden.

 

 

Vielen Dank an den Leistungsrichter Helmut Hecker für die abermals tolle Zusammenarbeit.

 

Ein Dankeschön natürlich noch an alle Besucher

 

Bis zum nächsten mal...

 


Karfreitag ist Fischtag! Deshalb hieß es heute ab zu unseren Freunden der OG Lahr und Umgebung zum leckeren Forellen-Essen. Vorab ne Runde Training und dann ab zum gemütlichen Teil. Wieder einmal Dank für die tolle Gastfreundschaft, bis zum nächsten mal...


Unser Mitglied, Martina Junge, nahm am vergangenen Wochenende bei der "Offenen Rettungshunde Landesmeisterschaft" in Kehl teil. Sie konnte hier mit ihrem Hund Billy einen tollen ersten Platz in der Sparte RH1 Fläche belegen. Hierzu gratulieren wir natürlich recht herzlich. Weiter so Martina.

 

Ebenso gratulieren wollen wir Emily Kirrwald, die mit Spikey einen tollen 2. Platz, ebenso in RH1 Fläche, belegte.

 

Macht weiter so...


Anbei der Bericht des RH-Workshops von Helmut Hecker:

 

 

Bericht von der Rettungshundeweiterbildung der LG Baden mit RH-Trainerli-zenzerwerb/Verlängerung am 10.02.2018 bei der OG Baden-Baden Steinbach

 

Zur Fortbildungsveranstaltung der Landesgruppe hatte der Beauftragte für Spezialhundeausbildung eingeladen. Es kamen trotz Faschingsveranstaltungen um die 25 Interessierte nach Baden-Baden.

 

Die Ortsgruppe um den ersten Vorsitzenden Jürgen Frank hatte alles bestens vorbereitet. Im gut ge-heizten Vereinsheim begrüßte Helmut Hecker bei warmen Getränken die anwesenden Teilnehmer/in-nen und gab den weiteren Tagungsverlauf bekannt. Er freute sich in seiner Begrüßung über die rege Teilnahme und überbrachte die Grüße des 1. Vorsitzenden der Landesgruppe.

 

In seinem Bericht über die Rettungshundetagung vom 1./2.12.2017 in Müllheim/Ruhr hob er das wach-sende Interesse an der Einführung der neuen Mantrailer-PO in der LG Baden hervor.

Die Tatsache, dass es derzeit noch wenige Richter gibt, die RH2-Prüfungen abnehmen dürfen, wurde unser Leistungsrichter Alexander Rath mit ins Kurzprogramm genommen und zur Schulung nach Oberbeerbach eingeladen. Nach Abschluss seiner praktischen Angleichübungen wird er dann als Richter im Rettungswesen zu Verfügung stehen.

 

Als Bewerberin zur RH-Richterin konnte Simone Kleehammer ebenfalls beim theoretischen Seminar teilnehmen und wird nach Prüfung und Zusage der Landesgruppe die normale Richterschulung und Ausbildung beginnen.

Die Berichte der RH Beauftragten in der LG Baden zeigen, dass das Interesse an dieser Sportart anhält und Hundeführerinnen und Hundeführer das Angebot annehmen. Mittlerweile haben sich vier weitere Ortsgruppen gemeldet um ins Rettungshundewesen einzusteigen. Eine Unterstützung der Landesgruppe ist natürlich keine Frage.

 

In den Statistiken über abgehaltene Prüfungen schwanken die Zahlen ein wenig, insgesamt ist jedoch ein steigender Trend, hauptsächlich im RH1 Bereich, festzustellen. Interessanterweise gibt es Landesgruppen, in denen der Rettungshundesport noch keinen Einzug gehalten hat und wo dementsprechend auch keine Prüfungen abgehalten werden.

 

Zum Abschluss der Berichte über die Trends und Entwicklungen im Rettungshundewesen wurde mit Freude festgestellt, dass der SV doch offen für neue Möglichkeiten der Ausbildung und Prüfungsordnungen im RH-Wesen ist.

 

Es wurde doch erkannt, dass nur Fortschritt und Mut eine Weiterentwicklung in allen Belangen bringt.

Bei etwas trockenem Stoff wurde die neue Mantrailer PO sowie die angedachten Spezialhundeprüfungen angesprochen und zur Kenntnis gebracht.

Wir hoffen und wünschen, dass die Prüfungsordnungen im Spezialhundebereich weiteren Mitgliedern eine Möglichkeit zur Ausbildung bietet. Eine Zustimmung des SV Vorstandes ist bereits erfolgt, lediglich der Beschluss in der Bundesversammlung muss noch abgewartet werden.

Ebenso wurde der Stand der neuen RH-PO von der IRO und FCI ab 2019 vorgetragen und diskutiert.

 

Nach dreieinhalb Stunden Theorie war die anschließende Mittagspasue sehr willkommen.

Am Nachmittag konnten den Teilnehmern zwei kurze Trails der Mantrailer gezeigt werden.

Vielen Dank der OG Kehl für diese Vorführung.

Auf dem Übungsplatz wurde parallel Unterordnung und Gewandtheit geübt und dabei Anregungen und Verbesserungen gegeben.

 

Mit einer Lizenzverlängerung wurde die Veranstaltung beendet.

 

Der nächste Workshop findet am 09.02.2019 bei der OG Bietigheim statt.

 

Helmut Hecker


wie versprochen... Hier unsere neue Winterjackenedition


Samstag den 20. Januar 2018 war es wieder soweit, die Jahreshauptversammlung war gekommen. 

Nachdem der komplette Vorstand die jeweiligen Berichte vorgetragen hatte gab es dieses Jahr Ergänzungswahlen. 

 

Jürgen Frank übernahm, wie zuvor kommissarisch, das Amt des 1. Vorsitzenden. 

Das Amt des 2. Vorstandes übernahm, zusätzlich zum Zuchtwart, Robert Riehle. 

Thomas Meier wurde als Rettungshundebeauftragter gewählt, auch er hatte das Amt zuvor kommissarisch ausgeführt. 

 

Wie üblich wurden noch die Kassenprüfer sowie die Delegierten für die Landesgruppe gewählt. 

 

Vorweg gab es noch eine kleine Überraschung: Die langersehnten Vereinsjacken wurden geliefert --> Bilder folgen


Am 6. Januar 2018 nahm eine kleine Auswahl am Übungsleiterseminar in Elzach teil. Es war eine sehr interessante Veranstaltung. Ein großes Lob an die Organisation. Toller Ablauf! 

 

Jetzt kommen wir zum beliebten "Zeitungsbier". Dank unserer neuen Vereinskleidung relativ leicht, wer von unseren Mitgliedern ein teilnehmendes Mitglied entdeckt darf sich ein Gratisgetränk bei ihnen abholen. ;-)


Terminbekanntgabe: Am "Freitag den 13." (13.04.2018) führen wir eine Ausdauerprüfung durch. Als Leistungsrichter konnten wir Helmut Hecker verpflichten. Bei Interesse bitte Anmelden: info@svog-baden-baden.de 

 

Wir freuen uns auf euer kommen, für das leibliche Wohl ist wie immer "bestens" gesorgt.


Am 10.02.2018 findet bei uns in der Ortsgruppe der RH-Workshop der LG Baden (LG12) statt. Hierzu sind alle Mitglieder der LG Baden recht herzlich eingeladen. Es wird im vorherige Anmeldung gebeten:

 

Anmeldeschluss bis 04.02.2018 (unbedingt anmelden)

 

Mail: helmut.hecker@gmx.de oder per Fax 07231-2805446 

 

 


Prüfung der SV OG Lahr und Umgebung (11.11.2017)

 

Heute war Prüfung bei unseren Freunden, der OG Lahr und Umgebung. Am Start unserseits Thorsten Schmidt mit seinem Urs vom Waldwinkel. Der "graue Dinger" (O-Ton Richter) suchte eine Spitzenfährte (FH2) mit 90 Punkten. Urs fand den Acker an fast allen Gegenständen zum "Buddeln" schön, ansonsten wäre die tolle Sucharbeit mit einem Vorzüglich bewertet worden. 

Herzlichen Glückwunsch und danke an die mitgereisten Fans


 

Spätjahresprüfung am 04.11.2017 mit Richter Alexander Rath

 

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Teilnehmern und Gästen bedanken. Wir hoffen ihr hattet Spaß und ihr hattet einen schönen Aufenthalt bei unserer Ortsgruppe. 

Vielen Dank auch an Alexander Rath, der unsere Prüflinge abnahm. 

Es konnten fast alle bestehen und somit war die Prüfung ein großer Erfolg. 

Ein besonderes Lob noch an unsere Mitglieder Nicole Kull zu bestandenen BH-Prüfung mit ihrer Keana. Natürlich auch an Martina Junge zur bestandenen RH1 mit ihrem Billy. Nicht vergessen dürfen wir unseren Übungswart, Thorsten Schmidt, der erfolgreich eine FH2 mit seinem Urs vom Waldwinkel absuchte. 

Tagesbester war Peter Schorpp mit seinem Jimmy von der Teufelskehle der eine "TOP" IPO3 vorführte. 

Last but not least... Vielen Dank an alle Helfer, sei es in der Küche, auf der Fährte, als Helfer beim Stadtteil oder in der Gruppe, als Prüfungsleitung oder als Kuchenbäcker. Ohne euch wäre keine Veranstaltung machbar!