Die Geschichte zur SV OG Baden-Baden

 

Die Ortsgruppe Baden-Baden wurde am 6. Februar 1920 unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Ernst Wenz in Leben gerufen. Ihm zur Seite standen Josef Friedvoller als Schriftführer sowie Max Grabinger als Kassenwart. Die Satzung für die Ortsgruppe musste erstellt werden, so das sie der Hauptverein anerkennen konnte.

 

Diese wurde dann auch durch den Gründer des Schäferhundevereins, Rittmeister Max von Stephanitz, am 6. Februar 1920 anerkannt.

 

Schon in der ersten Jahren nach der Gründung stand der Verein unter dem Einfluss der damaligen Wirtschaftskrise. Viele Mitglieder mussten aus wirtschaftlichen Gründen, schweren Herzens, aus dem noch sehr jungen Verein wieder austreten. Dennoch gelang es den Mitgliedern das Überleben des Vereins zu sichern. 

 

Ein immer schwerwiegenderes Problem war der dringend benötigte Übungsplatz. Sein erstes Domizil bezog die Ortsgruppe im Gewann Benzwinkel auf der Gemarkung Ebersteinburg (oberhalb der Zähringerstraße). Später wurden die Übungsstunden im Eichelgarten abgehalten. Leider war man auch hier nur geduldet und musste erneut nach einem Übungsgelände Ausschau halten.  Am Waldseeplatz fand man dann für einen längeren Zeitraum einen Übungsplatz an dem eifrig mit den Hunden trainiert werden konnte. Als Vereinsheim diente ein alter Bauwagen. Leider musste man auch hier wieder das Feld räumen.

 

Ab 1975 war der Verein dann 3 Jahre ohne nutzbares Vereinsgelände, was die Mitglieder auf eine harte Bewährungsprobe stelle. Dennoch zeigten die Mitglieder Kampfgeist und sicherten das Fortbestehen der Ortsgruppe. Dem unermüdlichen Einsatzes unseres Ehrenvorsitzenden Bernd Jäger ist es zu verdanken, dass die Ortsgruppe Baden-Baden, ihr heutiges Übungsgelände im Ooser Gewann Ried beim Sportpark Baden-Oos als Pachtgelände nutzen kann. 

 

Unter seinem Vorsitz wurde in unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden das brachliegende, unwegsame Gelände zum Übungsplatz hergerichtet. Leider war uns das Glück auch hier nicht hold, denn die dort befindliche Schutzhütte wurde durch Brandstiftung vernichtet. Selbst dies konnten den Verein aber nicht zu Fall bringen. Mit unbändigen Willen und Teamgeist überwand man auch dies, mit Bravour. 

 

Ein weiterer Kraftakt war erforderlich als die Errichtung des heutigen Vereinsheim begann. In wiederum vielen freiwilligen Arbeitsstunden erstellten die Mitglieder ein neues Vereinsheim sowie einen neuen Übungsplatz wo man fortan der Ausbildung unserer Deutschen Schäferhunde nachgegangen ist. 

 

Im Jahr 2005 gesellte sich die "Ortsgruppe Baden-Baden Steinbach" zu uns, diese hatte keinen geeigneten Übungsplatz mehr. Vorerst waren sie als Untermieter auf unserem Übungsplatz, mit gesonderten Übungstagen tätig.

So musste anfänglich das Vereinsheim für 2 Vereine geöffnet werden. Hier stellte sich der frühere Vorsitzende, Rüdiger Ullrich, freiwillig zur Verfügung. Im Laufe der folgenden 1,5 Jahre zeigte sich: Dies ist nicht immer leicht!

 

In der Mitte des Jahres 2006 wurde dann über eine Verschmelzung der beiden Ortsgruppen nachgedacht und auch vollzogen. Ab 1. Januar 2007 wurde aus 2 Ortsgruppen eine, die "SV OG Baden-Baden/Steinbach".

 

In 2018 gab es für uns zwei Highlights. Zum einen wurde der Name der Ortsgruppe geändert in "SV Ortsgruppe Baden-Baden", da der frühere Name öfters für Verwirrung mit dem neuen Standort führte.

 

Das zweite Highlight war die erstmalige Zertifizierung der Ortsgruppe im SV. Dies wurde am 4.8.2018 mit einer kleinen Feier gebührend gefeiert. 

 

Heute sind wir eine Aktive Ortsgruppe, die in fast allen Sparten auch überregional tätig ist, sei es in Leistung oder Zucht.